Mehr Bahn Niedersachsen unterstützt als eine von vielen Bahnstrecken die LB 515 Bohmte – Bad Holzhausen (VLO) für eine Reaktivierung.
Meine Ideen dazu: Einen 30-Minuten-Takt mit 2 gegenläufigen Draisy-Akkutriebwagen einrichten. 20 Min. Fahrtzeit pro Strecke, Ankunft Bad Holzhausen Minute 23 (+ Minute 53) (5 Min. bis Treffpunkt der RB 71 und Umstieg nach Rahden/Bielefeld), Abfahrt Minute 33 (+ 03). In Bohmte Abfahrt RE 9 nach Diepholz/Bremen zu Minute 41 und nach Osnabrück zu Minute 14.
Begegnungsmöglichkeiten sind mittig in Rabber, Wittlage oder Bad Essen. In Bad Holzhausen einen Bahnsteig 3 einrichten (Kopfgleis, das jetzt als kurzes Stück vom Gleis 5 abzweigt), damit unabhängig von der RB 71 gehalten werden kann. In Bohmte (Ost) gibt es mit Gleis 3 bereits einen unabhängigen Bahnsteig für den anderen Endhalt. Oberleitungsinselanlagen (OLIA*) in den Ortschaften mit Haltepunkten zum Zwischenladen der Akkuzüge einrichten.


*OLIA erschließen neue Möglichkeiten für mehr klimaschonenden elektrifizierten Bahnverkehr in ganz Deutschland. Statt der durchgängigen Elektrifizierung jedes Gleiskilometers ist mit der neuen Technologie lediglich die Elektrifizierung kurzer Streckenabschnitte oder eines Bahnhofs nötig. Die Antriebsenergie wird aus sogenannten Lade-Unterwerken an der Strecke eingespeist.
Durch das nur einige hundert Meter bis wenige Kilometer kurze Stück Oberleitung können umweltschonende Akku-Züge im Regionalverkehr rollen, wo bislang Diesel-Triebwagen fahren. Bahnstrom treibt die Akku-Züge an und lädt zugleich ihre Batterien für das Vorankommen im nicht elektrifizierten Abschnitt.
Weitere Infos: https://de.wikipedia.org/wiki/Oberleitungsinselanlage

Artikel kommentieren